Logo Design für Feingeister.

Gute Logos machen Marken merkbar.

Say Hello!

Ob gedruckt, geprägt oder graviert. Ob foliert, lackiert oder auch mal thermotransferiert. Ein Logo muss überall funktionieren.

Ob groß oder klein: Ein Logo muss flexibel sein.

dbeyond logo darstellungsgrößen

Logo-Varianten für die dbeyond group

Logo small, tagline tall. Die Schriftgröße wurde an die Darstellungsgröße des Logos angepasst. Somit ist die Lesbarkeit auch bei kleinen Formaten gewährleistet.
+
In der Medium-Variante passt das Logo perfekt in ein Quadrat.

Logo Schriftzug und Signet

drei poster an der wand

Das Signet als grafisches Element.

logodesign friseur unternehmen

Aus welchen Teilen können Logos bestehen?

Wortmarke (Wordmark)
Das sind Logo-Schriftzüge.

Bildmarke (Signet, Logomark)
Das Symbol der Marke.  Wer Hunger hat, denkt möglicherweise an einen angebissenen Apfel.

Wort-Bildmarke
Eine Kombination aus Schriftzug und Signet. Daraus können sich je nach Anwendungszweck unterschiedliche Varianten in Größen und Position ergeben.

Tagline (Tag)
Zusätzlicher Text. Oft als Beschreibung, was das Unternehmen erzeugt oder in welcher Branche es tätig ist.

Wozu benötigt man separate Logo-Signets?

Als grafisches Element
In Layouts von Print und Web. Der Logo-Schriftzug ist an anderer Stelle als das Signet. Aus Gründen der UX (User Experience) oder aus gestalterischen Gründen.

In Social Media Profilen
Da, wo die runden Bildchen sind. Bei Personen das Portrait, Unternehmen das Signet. Nämlich dann, wenn das „ganze“ Logo zu klein werden würde.

Als Favicons
Das sind die kleinen Symbole in Browser-Tabs.

Als Webclip
Das Symbol, wenn ein Website-Link auf einem Startbildschirm gespeichert ist.



Markenlogos, made by Roland Aichhorn.

logo in verschiedenen farben
grunner logoanimation
logoanimation
logo dong's cooking
Das Logo von Clagru Pianoservice

Logo Formate

Vektorbasierte Dateiformate.

.AI
Die Original Adobe Illustrator Vektordatei, ideal für professionelle Bearbeitung und Druck. Skalierbar ohne Qualitätsverlust, enthält Ebenen und Bearbeitungsdaten.‍‍

.EPS

Für Druck und professionelle Layoutprogramme. Vektorformat, kompatibel mit vielen Grafikprogrammen.

.SVG
Für Web und digitale Medien, da es skalierbar und leichtgewichtig ist. Unterstützt Interaktivität und Animationen, ideal für responsive Designs.

Pixelbasierte Dateiformate.

.PNG
Feb und digitale Präsentationen, besonders wenn Transparenz benötigt wird.Verlustfreie Komprimierung, unterstützt Transparenz (z. B. für Logos auf farbigem Hintergrund).

.JPG
Für Web und Druck bei geringer Dateigröße, aber nicht ideal für Logos mit Transparenz oder scharfen Kanten. Verlustbehaftete Komprimierung, keine Transparenz.

.PSD / .TIFF
Für Logos mit Effekten oder in Kombination mit Fotos, oft in Marketingmaterialien. Rasterbasiert, nicht ideal zur Skalierung.

Logo Farben

Farben für Print und Offline.

CMYK
Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Verwendet für den 4-farb Druck.‍‍

PANTONE

Ein Farbsystem für Schmuckfarben. Meist verwendet für Sonderfarben wie fancy Neon, Silber, Gold oder Metallicfarben.

PANTONE COATED
Pantone Farben für glatte (gestrichene) Papiersorten.

PANTONE UNCOATED
Pantone Farben für raue (ungestrichene) Papiersorten.

 RAL
RAL ist ein Farbsystem für Kunststoffe, Anstriche und Beschichtungen.

 FARBFOLIEN
Farben für Folienbeklebungen. Man denke dabei an Firmentafeln, Schaufenster oder KFZ Beschriftungen.

Farben für Digital und Online.

sRGB
Für digitale Anwendungen. Social Media Posts, PowerPoint Präsentationen und Word Dokus.

HEX codiert
Webfarben für Websites und Apps.

Happy Clients

Kundenstimmen. Danke für's Feedback!

portrait von veronique wolfram
Veronique Wolfram,
STERN APOTHEKE Wels
//
Die Zusammenarbeit mit Roland Aichhorn ist vieles: professionell, originell, kreativ, zeitnah, auf den Punkt und niemals langweilig! Wer etwas nicht Alltägliches sucht, wird rundum glücklich sein. Egal ob Corporate Design, Website, Social Media, Tee-Etiketten, Auslagenbeschriftung, Fotos oder Weihnachtskarten – er kann das alles und das perfekt.
Zum Projekt      →
Portrait Gerald Eymannsberger, Firma Wirtschaftspartner
Gerald Eymannsberger,
WIRTSCHAFTSPARTNER
//
Ein überraschend anderer und erfrischend cooler Markenauftritt, mit dem man in unserer Branche der Bilanzbuchhalter und Personalverrechner nicht rechnet. So die positive Resonanz, die wir regelmäßig bekommen. Uns freut's und unser Unternehmen wächst und wächst!
Zum Projekt      →
Portrait Astrid Lehner
Astrid Lehner,
AFT Keramikbedarf
//
Roland Aichhorn hat das Ziel unseres Unternehmens punktgenau analysiert, das Firmenprofil entsprechend geschärft und in unserer Kommunikation transportiert. Wir erreichen nun die gewünschte Kundenzielgruppe und erfreuen uns am Umsatzzuwachs.
Zum Projekt      →
Sei dabei!

36 Design Awards

Ein Beweis für Qualität.

Sternapotheke Webdesign Screenshotswebdesign awardwebdesign award

CSS DESIGN AWARDS
CSSWINNER

Sternapotheke  →
webdesign friseurwebdesign awardwebdesign auszeichnungwebdesign auszeichnung

CSS DESIGN AWARDS
CSSWINNER
AWWWARDS

Reiter, Fris(e)ursalon  →
webdesign homepagewebdesign awardwebdesign award

CSS DESIGN AWARDS
CSSWINNER

CLAGRU Piano Service  →
webdesign auf smartphonewebdesign awardwebdesign auszeichnung

CSS DESIGN AWARDS
CSSWINNER

AFT Keramikbedarf  →
logo und webdesign auf laptopwebdesign awardwebdesign award

CSS DESIGN AWARDS
CSSWINNER

Wirtschaftspartner  →
webdesign ansicht auf laptopwebdesign award

CSS DESIGN AWARDS
CSSWINNER

Brunner, Payroll Consulting  →

1x Honorable Mention
1x Mobile Excellence Award
7x Special Kudos
7x Best UI Design
7x Best Innovation
7x Best UX Design
6x CSSWINNER

Projekt starten
Bitte bestätigen, dass Sie unsere Cookies OK finden. Unter Datenschutz gibt's Infos.