Ob groß oder klein: Ein Logo muss flexibel sein.


Logo-Varianten für die dbeyond group
Logo small, tagline tall. Die Schriftgröße wurde an die Darstellungsgröße des Logos angepasst. Somit ist die Lesbarkeit auch bei kleinen Formaten gewährleistet.
+
In der Medium-Variante passt das Logo perfekt in ein Quadrat.
Logo Schriftzug und Signet

Das Signet als grafisches Element.

Aus welchen Teilen können Logos bestehen?
Wortmarke (Wordmark)
Das sind Logo-Schriftzüge.
Bildmarke (Signet, Logomark)
Das Symbol der Marke. Wer Hunger hat, denkt möglicherweise an einen angebissenen Apfel.
Wort-Bildmarke
Eine Kombination aus Schriftzug und Signet. Daraus können sich je nach Anwendungszweck unterschiedliche Varianten in Größen und Position ergeben.
Tagline (Tag)
Zusätzlicher Text. Oft als Beschreibung, was das Unternehmen erzeugt oder in welcher Branche es tätig ist.

Wozu benötigt man separate Logo-Signets?
Als grafisches Element
In Layouts von Print und Web. Der Logo-Schriftzug ist an anderer Stelle als das Signet. Aus Gründen der UX (User Experience) oder aus gestalterischen Gründen.
In Social Media Profilen
Da, wo die runden Bildchen sind. Bei Personen das Portrait, Unternehmen das Signet. Nämlich dann, wenn das „ganze“ Logo zu klein werden würde.
Als Favicons
Das sind die kleinen Symbole in Browser-Tabs.
Als Webclip
Das Symbol, wenn ein Website-Link auf einem Startbildschirm gespeichert ist.
Markenlogos, made by Roland Aichhorn.






Logo Formate
Vektorbasierte Dateiformate.
.AI
Die Original Adobe Illustrator Vektordatei, ideal für professionelle Bearbeitung und Druck. Skalierbar ohne Qualitätsverlust, enthält Ebenen und Bearbeitungsdaten.
.EPS
Für Druck und professionelle Layoutprogramme. Vektorformat, kompatibel mit vielen Grafikprogrammen.
.SVG
Für Web und digitale Medien, da es skalierbar und leichtgewichtig ist. Unterstützt Interaktivität und Animationen, ideal für responsive Designs.
Pixelbasierte Dateiformate.
.PNG
Feb und digitale Präsentationen, besonders wenn Transparenz benötigt wird.Verlustfreie Komprimierung, unterstützt Transparenz (z. B. für Logos auf farbigem Hintergrund).
.JPG
Für Web und Druck bei geringer Dateigröße, aber nicht ideal für Logos mit Transparenz oder scharfen Kanten. Verlustbehaftete Komprimierung, keine Transparenz.
.PSD / .TIFF
Für Logos mit Effekten oder in Kombination mit Fotos, oft in Marketingmaterialien. Rasterbasiert, nicht ideal zur Skalierung.
Logo Farben
Farben für Print und Offline.
CMYK
Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Verwendet für den 4-farb Druck.
PANTONE
Ein Farbsystem für Schmuckfarben. Meist verwendet für Sonderfarben wie fancy Neon, Silber, Gold oder Metallicfarben.
PANTONE COATED
Pantone Farben für glatte (gestrichene) Papiersorten.
PANTONE UNCOATED
Pantone Farben für raue (ungestrichene) Papiersorten.
RAL
RAL ist ein Farbsystem für Kunststoffe, Anstriche und Beschichtungen.
FARBFOLIEN
Farben für Folienbeklebungen. Man denke dabei an Firmentafeln, Schaufenster oder KFZ Beschriftungen.
Farben für Digital und Online.
sRGB
Für digitale Anwendungen. Social Media Posts, PowerPoint Präsentationen und Word Dokus.
HEX codiert
Webfarben für Websites und Apps.